23 März 2023

Ist Emphatie der Schlüsselfaktor für die HR-Führung im «New Normal»?

Wenn ich ein Wort wählen müsste, um den Führungsstil zu beschreiben, der aus der Asche der Pandemie hervorgeht, dann ist es Empathie. Als die Welt still wurde und sich jeder in seinem Zuhause gefangen fühlte, haben die meisten Arbeitgeber mit Ängsten, Verunsicherungen und Furcht auseinander setzen müssen. Sie verstanden, dass psychische Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur Schlagwörter waren. Wenn HR nicht das Wohlbefinden der Teams thematisierte, könnten die Teams zusammenbrechen, und das Geschäft würde bestenfalls scheitern und schlimmstenfalls zum Stillstand kommen. 
 

Neue HR-Führungskräfte

Die neuen HR-Führungskräfte müssen mit Güte und Empathie führen. Mit jedem Teammitglied im Austausch sein, die Mitarbeiter zu befragen, ob es ihnen gut geht und den Antworten aktiv zuzuhören ist Pflicht. Angebote im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Wohlbefinden sind nur ein Anfang. Sie müssen über die emotionale Intelligenz verfügen Hinweise zu erkennen, die Menschen aussenden, gut zu kommunizieren und mit Menschen auf menschlicher Ebene in Kontakt zu treten. Eine der Komponenten, um das Beste aus den Menschen herauszuholen, besteht heutzutage darin, ihnen zu helfen, ihren Zweck und Wert zu erkennen. Empathie, die Fähigkeit, die Gefühle eines anderen zu erkennen und zu teilen, ist der Schlüssel, um zwischenmenschliche Beziehungen herzustellen und Menschen zu helfen, ihren Platz im Gesamtbild zu erkennen.

Neue Führungskompetenzen

Darüber hinaus benötigen HR-Führungskräfte neue Führungskompetenzen, um Talente in diesen unsicheren Zeiten zu managen. Dazu gehören Offenheit für neue Ideen, Widerstandskraft und Transparenz. Diese sogenannten «Soft Skills» sind zwar von grösster Bedeutung, Sie müssen jedoch durch fundierte Kenntnisse ergänzt werden, wie die Analyse von Jahresabschlüssen, das Verständnis der Bedürfnisse von Aktionären und Kunden, und Unterstützung bei der Ausrichtung der Talentstrategie auf die Unternehmensziele. Beides geht Hand in Hand. 

Wir bei Trianon sind fest davon überzeugt, dass HR-Führungskräfte, die über diese harten Fähigkeiten verfügen und gleichzeitig mit Herz führen, die erfolgreichsten sein werden, um ihre Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen und gleichzeitig die Personalabteilung selbst kontinuierlich weiter zu verändern.

Ein Gespräch mit unseren Beratern kann Ihnen dabei aufzeigen, wie Sie die operativen Tätigkeiten reduzieren können um sich vollumfänglich auf die laufende Transformation konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns !

Robert Tadic
Sales Team Leader