Von Excel-Tabellen zum Business Process Outsourcing
Unsere Geschichte nimmt ihren Anfang in einem kleinen Büro in Lausanne, wo vor 25 Jahren die Idee entstand, ein Geschäftsmodell für die Auslagerung der Lohnbuchhaltung und des Vorsorgemanagements zu entwickeln. Damals brauchte es noch keine speziellen Tools für diese Arbeit. In den ersten Jahren des Unternehmens war Excel perfekt dafür geeignet. Die technologische Entwicklung schritt jedoch rasant voran, und nur Unternehmen, die Schritt hielten, konnten am Markt bestehen. Excel-Dateien, die über viele Jahre ein Grundstein von Geschäftsprozessen gewesen waren, verloren angesichts der wachsenden und immer komplexer werdenden Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Um die den Kundinnen und Kunden angebotenen Dienstleistungen weiter zu professionalisieren, entwickelte Trianon bald eine eigene Software-Lösung und war damit knapp zwei Jahrzehnte lang eine als bedeutende Anbieterin von Business Process Outsourcing in den Bereichen Payroll, Pensionskassen und Schaden- und Absenzenmanagement.
Von cloudbasierter Software zu Technology as a Service
Die Einführung von cloudbasierter Software ist die erste Etappe in dieser Entwicklung. Cloudbasierte Software bietet Funktionalität und Flexibilität, an der es Excel-Dateien fehlt. Sie ermöglicht Zusammenarbeit in Echtzeit, automatische Back-ups und den einfachen Zugriff von überall auf der Welt. Spezialisierte Software ist dafür konzipiert, die spezifischen Bedürfnisse einer bestimmten Branche oder einer Geschäftsfunktion zu erfüllen, indem sie Automatisierung und wertvolle Erkenntnisse über Geschäftsvorgänge bietet.
Die Einführung von spezialisierter Software bringt uns zum nächsten Entwicklungsschritt: Technology as a Service. TaaS-Provider bieten eine breite Palette spezialisierter Software und Dienstleistungen, die Unternehmen für ihr Geschäft nutzen können – von Buchhaltungsprogrammen über Projektmanagementsoftware bis zu Lösungen fürs Customer-Relationship-Management. Durch wertvolle Erkenntnisse über Geschäftsprozesse und die Automatisierung vieler Aufgaben helfen TaaS-Anbieter Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen. Denn die Unternehmen können sich damit schnell an geänderte Bedingungen anpassen, ohne grosse Summen investieren zu müssen.
Herausforderungen und Erwägungen bei der Entwicklung von TaaS
Durch die Zusammenarbeit mit einem TaaS-Provider haben Unternehmen die Möglichkeit, schnell und kosteneffizient zu wachsen, ohne in teure Hardware oder Software investieren zu müssen. Jedoch bringt der Wechsel von Excel-Files zu einem TaaS-Anbieter auch gewisse Herausforderungen mit sich, insbesondere im Bereich der Datensicherheit und -integration. Daher ist es wesentlich, einen TaaS-Provider zu wählen, der robuste Datenintegrationstools und -services bietet und angemessene Sicherheitsmassnahmen trifft, um heikle Unternehmensdaten zu schützen.
TaaS nutzen: Ein Gamechanger für Unternehmen
Die Transformation von Trianons Geschäftsmodell gelang zusammengefasst aus drei Gründen: Konzentration auf zentrale Services, Kombination mit einem kundenzentrierten Betriebsmodell sowie Entwicklung eigener, regelmässig aktualisierter Software, um alle Kundenbedürfnisse zu decken. Die Transformation zum TaaS-Provider für ihre Kundinnen und Kunden war der nächste logische Schritt für Trianon, um ihrem Selbstbild gerecht zu werden – eine vertrauensvolle Partnerin zu sein, die ihren Kundinnen und Kunden durch die Übernahme von administrativen und wenig Mehrwert schaffenden Tätigkeiten erlaubt, sich auf ihre strategischen Schlüsselthemen zu fokussieren.
Die Trianon AG ist seit 2016 ein Unternehmen der Gruppe Mobiliar und ergänzt das Versicherungsangebot für Unternehmen im Lebensversicherungs- und Vorsorgegeschäft der Mobiliar.
Wenn Sie mehr über unser TaaS-Angebot oder unsere Transformation erfahren möchten, kontaktieren Sie bitte unser Team an die folgende Adresse: sales@trianon.ch