Warum ein Partnernetzwerk aufbauen?
Zunächst einmal muss man sich fragen, welchen Zweck ein solches Netzwerk für das eigene Unternehmen hat. Bei Trianon vertreiben wir unser Angebot für das Outsourcing des Lohnwesens sowie das Absenzen- und Schadenmanagement in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen.
Dadurch bieten sich uns zwei Vorteile:
- Über das Ökosystem erweitert Trianon seine Dienstleistungspalette, damit wir die Bedürfnisse der Unternehmen mithilfe der neuesten Services und Innovationen erfüllen können. Gleichzeitig steht Trianon mit seinem Namen für Qualität und hohe fachliche Kompetenzen sowie die Einhaltung der Rechts- und Sicherheitsvorschriften.
- Durch die Zusammenarbeit mit einem guten Partner erreichen wir ebenfalls zahlreiche neue potenzielle Kundinnen und Kunden – weit über das eigene Netzwerk hinaus. Unser internes Vertriebsteam kann dabei seine überschaubare Grösse beibehalten und sich auf die Betreuung der Kundinnen und Kunden sowie der Partner konzentrieren.
Wie kommen wir zu einem soliden Partnernetzwerk?
Im Folgenden präsentiere ich die wesentlichen Etappen für den Aufbau unseres Ökosystems:
1. Den Zielmarkt oder die Kundenzielgruppe und ihre Erwartungen definieren
Dabei stützen wir uns auf die aktuelle Zusammensetzung unserer Kundschaft: Sie ist ein guter Indikator für die ideale Zielgruppe.
2. Den idealen Vertriebspartner definieren
Drei Kriterien machen für uns den idealen Partner aus:
- Seine Kundinnen und Kunden und sein Produktportfolio passen zu unserer Zielgruppe.
- Der Partner bietet den Kundinnen und Kunden jenen Mehrwert, den wir für unser eigenes Angebot und zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse brauchen. Beispiel: Spezielle Fachkenntnisse, eine Technologie, die wir nicht selber entwickeln wollen usw.
- Wir können dem Partner eine Gegenleistung bieten und ihn in unser Ökosystem aufnehmen.
Diese Kriterien müssen unbedingt erfüllt werden – Qualität kommt vor Quantität.
3. Partner werben
Sind die Kriterien erfüllt, können die potenziellen Partner kontaktiert werden; Ziel ist, sich über ihre Wachstums- und Marktziele auszutauschen und einen Kooperationsvertrag aufzusetzen, der die gemeinsamen Ziele definiert. Die Ziele können frei gewählt werden, müssen aber klar im Kooperationsvertrag definiert sein.
4. Die Beziehung pflegen
Die Beziehung mit einem Partner beruht auf zwei Hauptachsen:
- Operative Achse: fokussiert auf die von den Kundinnen und Kunden bei der Interaktion mit unserem Ökosystem wahrgenommene Qualität.
Die Priorität jedes Unternehmens ist, der Kundschaft einen ausgezeichneten Service zu bieten. Dies intern sicherzustellen, erfordert konstante Anstrengungen. Ist zudem eine Reihe von Partnern im Spiel, wird es noch komplexer. Wir können aber konsequent hochstehende Qualität bieten, indem wir mit unseren Partnern eine aktive Feedback-Kultur pflegen. - Geschäftliche Achse: definiert die Aktivitäten auf dem Markt und das Wachstum.
Im Rahmen dieser Achse ist Proaktivität gefragt, damit wir nicht nur ein Logo in den Präsentationen unserer Partner sind, sondern ein wesentlicher Bestandteil ihrer Go-to-Market-Strategie. Regelmässige Produkt- und Strategie-Neuerungen, spezielle Verkaufsaktionen sowie Feedback-Runden mit unserem eigenen Produktteam sollten viertel- oder halbjährlich durchgeführt werden, um gemeinsam das Angebot auf dem Markt zu etablieren.
Transparenz ist die Grundlage für eine gute Beziehung
Wir suchen Partner, keine Verkäufer! Wir wollen unsere künftige Produkt- bzw. Dienstleistungsvision gemeinsam umsetzen.
Möchten Sie unsere verschiedenen Partner kennenlernen? Dann besuchen Sie unsere Serviceseiten!
Möchten Sie Teil unseres Ökosystem sein oder kennen Sie interessierte Unternehmen? Dann nehmen Sie per E-Mail unter dorian.zbinden@trianon.ch Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!