29 März 2019

Payroll-Outsourcing für ein effizientes Kostenmanagement?

Verwalte ich die Löhne meiner Firma intern oder schreite ich zum Outsourcing? Wir helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. 

Bei den Kosten geht es nicht um den Preis oder um den Wert. Wenn Sie das Payroll-Outsourcing nur anhand eines Rechnungsbetrages beurteilen, scheint eine Auslagerung teurer als eine interne Lösung. Tatsächlich bestehen die Outsourcing-Kosten aus zwei Elementen: aus den punktuellen, mit der Einführung des neuen Dienstes verbundenen Kosten sowie aus den wiederkehrenden Kosten. Beim Outsourcing bezahlen Sie jedoch für einen funktionellen und nachhaltigen Dienst der sich laufend an Ihre Bedürfnisse anpasst.

Die Outsourcing-Kosten müssen mit jenen Ihrer derzeitigen Lösung verglichen werden da der Realwert  häufig unterschätzt wird. Wie die Spitze eines Eisbergs ist nur ein kleiner Teil dieser Kosten sichtbar; der Grossteil ist versteckt oder indirekt. Diese globale Kostenanalyse nennt sich Total Cost of Ownership (TCO). 

 

Was kostet es Sie heute?

Bei der Entscheidungsfindung gilt es, die bestehenden Kosten allesamt miteinzubeziehen. Die Lohnbuchhaltungskosten setzen sich durch vier Elemente zusammen: das Erlangen von Know-how, die Verarbeitung der Löhne, die Akquisition und Aktualisierung der Systeme sowie die direkten Personalkosten

Hinzu kommt die Analyse der „versteckten“ Kosten: die notwendige Arbeit, um die Daten für das Lohnmanagement aufzubereiten, beispielsweise die Verwaltung der Stundenzettel, das Absenzenmanagement, die Intervention von Vorgesetzten, aber auch die mit Korrekturen wie Lohnfehlern, fehlenden Daten oder nicht genehmigten Absenzen verbundenen Kosten. Dies erfordert das Unternehmen sehr gut zu kennen. 

Ebenfalls beziffert werden muss der Risikofaktor für nicht eingehaltene Gesetze, Steuervorgaben und Vorschriften, Verstösse gegen Finanzkontrollen, Datenlecke und mögliche betrügerische Handlungen.

Welchen Wert hat das Payroll-Outsourcing?

Oft stellen die Löhne den grössten wiederkehrenden Finanzaufwand eines Unternehmens dar. Ein korrektes Lohnmanagement kostet, aber Fehler kosten noch mehr, ganz zu schweigen vom Imageschaden für das Unternehmen und seine Marke. 

Das Payroll-Outsourcing gibt die Gewissheit alle verbundenen Kosten und Risiken zu beseitigen und durch eine Dienstleistung zu ersetzen, die Ihren Bedürfnissen laufend gerecht wird. Und mit der Wahl des geeigneten Partners haben Sie Ihre Kosten besser im Griff. Das ist Wertschöpfung!

Die Spezialisten von Trianon stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Situation und das genaue Umfeld Ihres Unternehmens zu analysieren und Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösung anzubieten. 

Patrick Zwahlen
HR Services Director